Adrenalin pur auf virtueller Rennstrecke

    Internationaler Grand Prix am Zürichsee

    Am 10. September geht es hoch hinaus: die besten Drohnen-Pilot/innen der Welt messen sich erneut am – oder genauer gesagt über – dem Zürichsee. Mit Adrenalin im Blut jagen die Pilotinnen und Piloten auf einer virtuellen Rennstrecke über die Dächer und Seenplatte von Rapperswil. Denn dort wird das nächste Rennen der Drone Champions League stattfinden. Dabei erwartet uns ein weiteres Highlights – Der DCL Women’s Cup als Special Event.

    (Bild: zVg) Drohnen fliegen dicht an dicht auf der Rennstrecke.

    Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr eines der fünf adrenalinreichen Rennen der DCL in Rapperswil statt. Im Zuge der internationalen Drohnen Weltmeisterschaft wird heuer auch der DCL Women’s Cup als zusätzliches Highlight ausgetragen. In diesem Jahr zwar in der virtuellen Welt, doch mit echten Pilotinnen und Piloten. Dafür wurde die malerische Rosenstadt am Zürichsee detailgetreu und realistisch nachgebaut.

    Mit ihren Computern tauchen die internationalen Pilotinnen und Pilote in die virtuelle Welt ein. Das Publikum kann sich auf über fünf Stunden virtuelle Live-Renn-Action mit steigendem Adrenalin-Pegel freuen. Ob es alle Drohnen heil über die Ziellinie schaffen?

    Vom Game zur Weltmeisterschaft
    Angefangen hat alles mit dem Simulator von DCL, der 2016 für Profis lanciert wurde und aus dem 2020 «DCL – The Game» wurde. Das war die Grundlage für die nun bereits sechste DCL-Saison. Doch das Spiel ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Es dient zur Vorbereitung der Pilot/innen, die in den eigenen vier Wänden trainieren und sich dort auch qualifizieren können. Grundsätzlich kann sich jeder qualifizieren, doch erst wenn man die sogenannte Draft Selection mit Bravour besteht, hat man die Chance auf einen Startplatz an der Drone Champions League. Hat man dies geschafft, jagt man mit seiner Drohne digital über die Bildschirme der ganzen Welt.

    pd

    Vorheriger ArtikelGezeichnet fürs Leben
    Nächster Artikel«Wir investieren viel in Nachhaltigkeit und die Digitalisierung!»